Allgemeine Datenschutzhinweise
1. Definition und Art der personenbezogenen Daten
Während Ihrer Nutzung der +Simple-Website können Sie von uns zur Angabe von personenbezogenen Daten aufgefordert werden.
Der Begriff „personenbezogene Daten“ bezeichnet alle Daten, die es ermöglichen, eine Person zu identifizieren. Dazu zählen insbesondere Ihr Name, Vorname, Postanschrift und E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Daten zu auf unserer Website abgewickelten Transaktionen, Details zu Ihren Käufen, Bankdaten und jegliche weiteren Information, die Sie uns zu Ihrer Person mitteilen.
2. Gegenstand der Datenschutzhinweise
In diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Sie über die Mittel, die wir unter strengster Wahrung Ihrer Rechte zur Sammlung Ihrer personenbezogenen Daten einsetzen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir uns für die Sammlung und Verwaltung Ihrer personenbezogenen Daten sowohl an das europäische Recht (DSGVO) wie auch an das französische Datenschutzgesetz Nr. 78-17 in seiner aktuellsten Version halten.
3. Identität der für die Erfassung der Daten verantwortlichen Person
Für die Erfassung Ihrer personenbezogenen Daten gem. Art. 5 DSGVO verantwortlich ist das im Handels- und Gesellschaftsregister von Paris unter der Nummer B 810 992 792 eingetragene Unternehmen +Simple SAS, dessen Sitz sich an folgender Adresse befindet: 2 rue Grignan, 13001 Marseille (nachstehend: „+Simple“).
4. Sammlung der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten können für folgende Zwecke gesammelt werden:
- Verwaltung Ihres Zugangs zu und Ihrer Nutzung verschiedener Dienstleistungen auf unserer Website,
- Durchführung der für die Kundenbetreuung erforderlichen Vorgänge im Hinblick auf Verträge, Bestellungen, Rechnungen, Treueprogramme, Kundenservice,
- Erstellung eines Verzeichnisses der eingetragenen Mitglieder, Nutzer, Kunden und Leads,
- Versand von Newsletter, Anfragen und Werbungen. Falls Sie dies nicht wünschen, können Sie sich bei der Erhebung der betreffenden Daten gegen diese Verwendung weigern,
- Erstellung von Unternehmensstatistiken und Erhebungen zur Nutzungsfrequenz unserer Dienste,
- Verwaltung der Produkt-, Dienstleistungs- oder Contentbewertung,
- Bearbeitung überfälliger Zahlungen und allfälliger Streitsachen im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen,
- Wahrung unserer rechtlichen und gesetzlichen Verpflichtungen.
Bei der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten informieren wir Sie darüber, ob die betreffenden Angaben obligatorisch oder fakultativ sind. Weiter geben wir Ihnen an, welche Folgen eine Nichtbeantwortung bestimmter Fragen nach sich ziehen kann.
5. Empfänger der erhobenen Daten
Das Personal unseres Unternehmens, die Kontrollstellen (insbesondere die Revisionsstelle) und unsere Subunternehmen haben Zugang auf Ihre personenbezogenen Daten.
Darüber hinaus können Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen unserer gesetzlichen Verpflichtungen auch den Behörden oder an Hilfspersonen der Rechtspflege, Amtspersonen sowie Inkassounternehmen übermittelt werden.
6. Übertragung personenbezogener Daten
Ihre personenbezogenen Daten können an Dritte übertragen, von diesen gemietet oder mit diesen ausgetauscht werden. Falls Sie dies wünschen, können Sie dieser Verwendung bei der Erhebung der betreffenden Daten zustimmen.
7. Aufbewahrungsdauer der personenbezogenen Daten
- Daten, die für das Kundenbeziehungsmanagement und die Verwaltung von Leads verwendet werden:
- Ihre personenbezogenen Daten werden nicht länger aufbewahrt, als dies für die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen erforderlich ist. Daten, die als Beweis für die Erstellung eines Anspruchs oder eines Vertrags dienen können, müssen jedoch für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung aufbewahrt werden und werden während der gesetzlich vorgesehenen Aufbewahrungsdauer gespeichert. Nach Beendung der Geschäftsbeziehung können Daten für allfällige Kundenakquisitionstätigkeiten während eines Zeitraums von drei Jahren aufbewahrt werden.
- Personenbezogene Daten eines potenziellen Kunden können während eines Zeitraums von drei Jahren nach der Erfassung der Daten oder dem letzten Kontakt seitens des potenziellen Kunden aufbewahrt werden.
- Nach Ablauf dieser drei Jahre können wir Sie über eine erneute Kontaktaufnahme fragen, ob Sie unsere Anfragen weiterhin erhalten möchten.
- Personalausweisdokumente:
- Bei Ausübung des Rechts auf Zugang oder Berichtigung von Daten können Daten zu Personalausweisen während der unter Artikel 9 der französischen Strafprozessordnung geltenden Dauer von einem Jahr aufbewahrt werden. Bei Ausübung des Widerspruchsrechts können diese Daten während der in Artikel 8 der französischen Strafprozessordnung vorgesehenen Dauer von drei Jahren archiviert werden.
- Kreditkartendaten:
- Finanztransaktionen, die die Bezahlung von Einkäufen und Kosten auf der Website betreffen, werden einem Zahlungsdienstleister anvertraut, der den ordnungsgemäßen Ablauf und die Sicherheit sicherstellt. Für die Ausübung seiner Tätigkeit kann der Zahlungsdienstleister Empfänger von personenbezogenen Daten sowie Ihrer Kreditkartennummern sein und diese erfassen und in unserem Namen und Auftrag aufbewahren. Wir haben keinen Zugang zu diesen Daten.
- Um es Ihnen zu ermöglichen, regelmäßig Einkäufe zu tätigen oder die mit den Dienstleistungen unserer Website verbundenen Kosten zu zahlen, werden Ihre Kreditkartendaten gespeichert, so lange Sie auf unserer Website angemeldet sind und mindestens bis zu dem Moment, in dem Sie Ihre letzte Transaktion durchführen. Durch das Ankreuzen des entsprechenden Kästchens stimmen Sie dieser Aufbewahrung ausdrücklich zu.
- Der Card Identifikationscode oder CVV2 auf Ihrer Kreditkarte wird nicht gespeichert. Wenn Sie sich gegen die beschriebene Aufbewahrung der personenbezogenen Daten auf Ihrer Kreditkarte aussprechen, werden wir diese Daten nur bis zum Abschluss der Transaktion behalten.
- In jedem Fall können die diesbezüglichen Daten bei allfälligen Beanstandungen der Transaktion während der unter Artikel 133-24 des französischen Währungs- und Finanzgesetzbuchs Code monétaire et financier vorgesehenen Dauer von 13 Monaten nach der Belastung auf dem Konto im Zwischenarchiv als Beweismittel aufbewahrt werden. Diese Frist kann auf 15 Monate verlängert werden, um die mögliche Verwendung von Termindebitkarten zu berücksichtigen.
- Verwaltung von Opt-Out-Listen: Informationen, die es uns ermöglichen, Ihr Widerspruchsrecht zu berücksichtigen, werden nach Ausübung des Widerspruchsrechts mindestens drei Jahre aufbewahrt.
- Statistische Webanalyse-Erhebungen: Informationen, die in den Endgeräten der Nutzer gespeichert werden oder jegliches anderes Element, das zur Identifizierung der Nutzer verwendet wird, das Ihre Präsenz auf unserer Website belegt und zur Bestimmung der Besuchsfrequenz beiträgt, werden nicht länger als 6 Monate aufbewahrt.
8. Sicherheit
Wir informieren Sie darüber, dass wir auf Organisations- und technischer Ebene alle nützlichen und angemessenen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um die Sicherheit, die Integrität und die Vertraulichkeit Ihrer personenbezogener Daten zu gewährleisten und insbesondere zu verhindern, dass sie nicht verzerrt dargestellt, beschädigt oder an unerlaubte Dritte weitergegeben werden. Wir nutzen auch sichere Zahlungssysteme, die dem neusten Stand der Technik und den geltenden Regeln entsprechen oder können auf solche zurückgreifen.
9. Cookies
Cookies sind meist verschlüsselte Textdateien, die in Ihrem Browser gespeichert werden. Sie entstehen, wenn der Browser eines Internetnutzers eine Website lädt: die Seite sendet Informationen an den Browser, der daraufhin eine Textdatei erstellt. Jedes Mal, wenn der Nutzer auf dieselbe Website zurückkehrt, ruft der Browser die Datei wieder auf und sendet sie an den Server der Website. Es werden zwei Arten von Cookies verwendet, die nicht denselben Zweck haben: Technische Cookies und Werbecookies:
- Technische Cookies kommen während Ihrer Benutzung der Website zum Einsatz, um die Ausführung bestimmter Funktionalitäten zu vereinfachen. Ein technisches Cookie kann beispielsweise dafür verwendet werden, die in einem Formular gemachten Angaben oder die Benutzereinstellungen betreffend Sprache und Darstellungsart einer Website zu speichern, wenn diese Optionen verfügbar sind.
- Werbecookies werden nicht nur von der Website erstellt, auf der der Nutzer surft, sondern von anderen Websites, die auf der angezeigten Seite Werbungen, Anzeigen, Widgets oder andere Elemente einspielen. Diese Cookies werden insbesondere verwendet, um zielgerichtete Werbung anzuzeigen, das heißt, Werbung, die sich auf das Surfverhalten des Nutzers stützt.
Wir verwenden technische Cookies. Diese werden in Ihrem Browser während maximal sechs Monaten gespeichert.
Wir verwenden Werbecookies. Sie haben die Möglichkeit, diese Cookies zu deaktivieren. Wir nutzen den statistischen Webanalysedienst Google Analytics, der ein Cookie erstellt, um die Anzahl Besuche auf der Webseite, die Anzahl aufgerufener Seiten und das Surfverhalten der Nutzer zu messen, oder können auf diesen Dienst zurückgreifen. Ihre IP-Adresse wird ebenfalls erfasst, um zu ermitteln, aus welcher Stadt Sie sich einwählen. Die Aufbewahrungsdauer dieses Cookies wird unter Artikel 7 dieser Erklärung erwähnt.
Für alle Fälle sei daran erinnert, dass Sie die Möglichkeit haben, die Speicherung von Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers zu verweigern. Eine solche Weigerung könnte jedoch die Funktionsfähigkeit der Website behindern.
10. Einverständnis
Sie haben uns Ihr Einverständnis zur Datenerhebung gegeben.
11. Zugang zu Ihren personenbezogenen Daten
In Übereinstimmung mit dem französischen Datenschutzgesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 verfügen Sie über ein Recht, die Daten, die Sie betreffen, über einen Onlinezugang zu Ihrem Dossier einzusehen und gegebenenfalls zu berichtigen oder zu löschen. Sie können sich auch an folgende Adressen wenden:
- E-Mail-Adresse: kontakt@quadrivium-direktvertrieb.de
- Postanschrift: +Simple, Gebäude 3.09, Insurlab, Schanzenstraße 6-20, 51063 Köln
Wir erinnern Sie daran, dass sich jede Person aus legitimen Gründen der Verarbeitung der sie betreffenden Daten widersetzen kann.
12. Änderungen
Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegende Erklärung nach eigenem Ermessen jederzeit teilweise oder gänzlich zu überarbeiten. Diese Änderungen treten ab der Veröffentlichung der neuen Erklärung in Kraft. Mit der Nutzung der Website nach dem Inkrafttreten dieser Änderungen erklären Sie sich mit der neuen Erklärung einverstanden und akzeptieren diese. Sollten Sie der neuen Erklärung nicht zustimmen, sollten Sie nicht mehr auf die Website zugreifen.
13. Telefonischer Kontakt
Im Rahmen seiner Tätigkeit als Versicherungsvermittler ist +Simple gesetzlich verpflichtet darür zu sorgen, dass Ihr Versicherungsschutz auf dem jeweils aktuellsten Stand ist, und Sie zu beraten.
Daher müssen wir Sie regelmäßig telefonisch kontaktieren, im unsere Angebote mit Ihnen zu besprechen. Durch die Unterzeichnung eines Vertrags mit uns akzeptieren Sie diese Kontaktaufnahmemöglichkeit.
14. Inkrafttreten
Die vorliegende Datenschutzerklärung trat am 1. September 2015 in Kraft.